von 1980 bis 1992 war mein Künstlername ManTronic, anschließend benannte ich mich zu Intermaniac um.
Geprägt wurde mein Stil durch Eberhard Schöner, den ich zusammen mit Police 1978 in München im Zirkus Kronebau live erleben durfte.
Die Darbietung war eine Symbiose aus einer Lasershow die in die Kuppel projeziert wurde, der außergewöhnlichen Klänge der Synthesizer gepaart mit der Stimme von Sting und der Musik von Police.
Zusätzlich wurden Gerüche eingesetzt, so lag ich im Liegestuhl und machte eine entspannte und beinahe allumfassende Multimediaerfah-rung
1988 begann die Pionierzeit der digitalen Musikproduktion mit Apple©, Atari©, Amiga© und SynClavier©.
Für mich der Einstieg in die Welt von MIDI, Sequenzer und erster sehr rudimentärer Sampletechnik in 8-Bit, später 16-Bit bis dann heute 96-Bit Standard wurde.
Ich handelte mit Soft- & Hardware, baute Hardware für Tonstudios und stattete zahlreiche Studios in der ganzen Welt aus.
Per MIDI steuerbare Geräte waren die Revolution im Tonstudio, wo vormals noch viele Helfer ⇒
Die Technik entwickelte sich rasant und schon 1992 konnte man auch im Homerecordingstudio mit preiswerter Software in 16 Bit und 48/96 kHz Samplerate arbeiten. Auch die Synchronisation im SMPTE-Standard von Filmen und Videos war möglich geworden.
Die Software wurde immer ausgefeilter und Baute mit Freunden ein eigenes Studio und produzierte einige Künstler und deren Alben.
Hinzu kam Musik für Werbung und private TV-Sender (Pro7, Sat.1) die Musik für ihre Sendungsformate brauchten.
Das gemeinsame Studio wurde 2000 im Streit aufgelöst und ich kehrte der Musik erstmal den Rücken zu.
Ab dem Jahr 2004 richtete ich mir ein eigenes, privates Studio ein, siehe Bild.